Unsere Familienministerin im Landtag zu Besuch in Coerde!

Die grüne Fraktion der BV-Nord traf sich am vergangenen Montag mit Josefine Paul, NRW Ministerin für Jugend, Familie, Gleichstellung Flucht und Migration, im Begegnungszentrum Meerwiese. 

Im gemeinsamen Austausch mit Institutionen und Vereinen aus dem Stadtteil wurde über die Situation von Kindern und Jugendlichen in Coerde diskutiert. Dabei stand vor allem die zusätzliche strukturelle und individuelle Unterstützung von Einrichtungen und Familien in Coerde im Fokus.

Anwesend waren Leitungen von KiTas, einer Grundschule sowie Vertreterinnen und Vertreter der freien Jugendhilfe, wodurch ein möglichst praxisnahes Bild der Bedarfe vor Ort vermittelt wurde.

In der 2-stündigen Diskussion wurden viele aktuelle Themen wie der akute Fachkräftemangel in allen sozialen Berufen, die besondere Situation von Kindern aus bildungsfernen Familien, Kinderarmut und die Herausforderungen in der Migrationsarbeit angesprochen.
Als Anregung konnte die Ministerin u.a. eine grundsätzlich bessere Personal- und Sachausstattung in den sogenannten KiTa-Plus-Einrichtungen und Familienzentren mitnehmen.

Große Hoffnung setzt Josefine Paul in die bald kommende Kindergrundsicherung, mit der der Zugang zu den bisher auf 140 verschiedene Töpfe verstreuten Familienhilfen gebündelt werden soll.

Neben allen Problemen wurde aber auch die gute Zusammenarbeit aller sozialen Institutionen vor Ort betont. 

„Es macht wirklich viel Spaß, mit den Kolleginnen und Kollegen hier in Coerde zusammenzuarbeiten“, so der
einheitliche Tenor.