Neuer Fraktionsvorsitz

­Der Vorsitzende der grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Nord für die kommende Amtszeit ist Ralf Kiewit aus Kinderhaus, seine Stellvertreterin ist Annette Kolbert aus Coerde. Beide wurden in der Fraktionssitzung am 8. Oktober einstimmig gewählt.

Ralf Kiewit gehört der Bezirksvertretung seit 2017 an. Besonders wichtig sind ihm der Natur-, Arten- und Klimaschutz. „Wir GRÜNE wollen den Stillstand zwischen Bezirksvertretung, Rat und Verwaltung beenden und die Rieselfelder endlich für den motorisierten Durchfahrtsverkehr sperren“, sagt Kiewit über eines seiner wichtigsten Ziele für die kommende Amtszeit.

Ebenso dringlich ist für ihn der Schutz des Grünrings und der Grünzüge: „Die wachsende Stadt muss die Folgen des Klimawandels ernst nehmen und darf ihre Frischluftschneisen nicht zubauen. Deshalb mache ich mich für die Erhaltung dieser Frischluftschneise am Moorhock stark.“

Daneben liegen Ralf Kiewit auch die sozialen Themen sehr am Herzen: „In der Schleife leiden viele Menschen unter schlechten Wohnbedingungen wie Schimmel und Insektenbefall. Diese Probleme wollen wir energisch angehen.“

In Coerde hat sich Annette Kolbert wegen ähnlicher Probleme kürzlich an die Eigentümer der Häuser an der Königsberger Straße 4 und 7 gewandt: „Unter anderem geht es um Renovierungsstau, Müll, der nicht entsorgt wird, und Ratten.“ Für mehr Sauberkeit im Stadtteil engagiert sich Annette Kolbert auch als Mitinitiatorin von „Clean Up Coerde“, das sich inzwischen zu einem überparteilichen Projekt entwickelt hat. „Damit Menschen gerne im Stadtteil leben und sich wohlfühlen, müssen wir Coerde sauberer bekommen“, ist sie überzeugt.

„Außerdem braucht Coerde ein attraktives Zentrum. Der umgebaute Hamannplatz soll ein Ort der Begegnung zum Wohlfühlen, Spielen und Einkaufen werden.“ Besonders wichtig sind der Förderschullehrerin das Wohlergehen und die Chancengleichheit von Kindern und Familien: „Deshalb setze ich mich dafür ein, dass die Stadt Münster das Programm Soziale Stadt in Coerde und Kinderhaus weiterführt.“