Kinderhaus hat einfach mehr verdient!

Der von der Verwaltung vorgelegte Bebauungsplan für das ehemalige Moldrickx-Gelände im Herzen von Kinderhaus stößt bei uns in Kinderhaus auf scharfe Kritik. Nach über 3-jähriger Planungsphase wurde kurz vor Ende der Legislaturperiode eine Planung vorgelegt, die den politischen Gremien kaum Zeit lässt, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.

Der Eindruck, dass die Verwaltung hier einfach ihre Vorstellungen durchboxen möchte, drängt sich auf!

Dafür spricht auch, dass in den Planungen fast alle Anregungen aus der Bürgerschaft vom Tisch gewischt werden. Dabei handelt es sich hier um ernsthafte und erwägenswerte Argumente.

Die grüne BV-Fraktion hat sich daher in der Sitzung der Bezirksvertretung am 18.08.2020 für eine Änderung stark gemacht. Uns geht es wie vielen Bürgern vor allem um die Verkehrssituation auf der Westhoffstraße, um den Klimaschutz durch eine Erweiterung der Dach- und Fassadenbegrünung, einer Verhinderung der vorgesehenen Versiegelung sowie mehr Solarenergie auf den Dächern, die Schaffung von Plätzen für Car-Sharing und E-Ladesäulen.

Zudem sei die 5-geschossige Bauweise an der Westhoffstraße zu reduzieren. Auch die vorgesehene 8-Gruppen-KiTa ist für uns in Kinderhasus für diesen Standort überdimensioniert.

Wir wollen eine auch qualitativ hochwertige Entwicklung des neuen Quartiers und kein Hineinquetschen von Menschen und Einrichtungen um jeden Preis, nur um damit planerische Vorgaben zu erfüllen. Kinderhaus hat einfach mehr verdient. Wir hoffen, dass wir die anderen Fraktionen überzeugen können, sich uns anzuschließen!

Ausführliches Konzept der Grünen BV-Fraktion zum Neubaugebiet Moldrickx *.pdf Download