Böckmannplatz in Sprakels Südosten

Hundekotbeutel: Für ein sauberes Sprakel

Sprakel in Münsters Norden ist umgeben von viel Grün. Bestimmt ein Grund, warum Baugrundstücke hier gefragt sind. Seit immer mehr Neubaugebiete und andere Bauprojekte realisiert wurden, nehmen die Grünflächen innerhalb des Stadtteils jedoch ab. Es bleiben immer weniger Flächen, auf denen Hundebesitzer ihren Hund freilaufen und sein Geschäft verrichten lassen können.

Ist das der Grund, warum sich in letzter Zeit die Beschwerden von Anwohnern in sozialen Netzwerken über nicht weggeräumten Hundekot vermehren?

Sprakler tun ihren Unmut über Hundekot in sozialen Netzwerken kund

In der Facebook-Gruppe Sprakel trifft sich beschweren sich regelmäßig Anwohner. Immer häufiger wird Hundekot auf Bürgersteigen, an Straßenrändern und in Vorgärten gesichtet. Eltern, die mit dem Kinderwagen dem Hundekot nicht rechtzeitig ausweichen konnten, treffen auf Anwohner, die absolut kein Verständnis dafür haben, dass jemand das Geschäft seines Hundes einfach liegen lässt.

Straßenkreuzung in Sprakel
Straßenkreuzung in Sprakel

Vorrichtungen mit Hundekotbeuteln als Lösung

Wer mit seinem Hund unterwegs ist, sollte immer Hundekotbeutel dabei haben. Trotzdem kann es natürlich auch mal passieren, dass die Beutel aus Versehen zu Hause liegen bleiben. Seit einigen Wochen hilft die Dreilinden Apotheke Hundebesitzern, die nicht an die Beutel gedacht haben, und bietet eine Vorrichtung mit Hundekotbeuteln an. Dies deckt aber nur den nordöstlichen Teil von Sprakel ab.

Deshalb fordern die Grünen Münster Nord, dass flächendeckend Vorrichtungen mit Hundekotbeuteln aufgestellt werden. Diese sollten strategisch so platziert sein, dass große Teile von Sprakel abgedeckt sind, zum Beispiel:

  • am Böckmannplatz
  • an der Straßenkreuzung Dreilinden/Im Draum
  • am Spielplatz im Holunderweg

So ist allen geholfen: Den Hundebesitzern, die nicht an Hundekotbeutel gedacht haben; aber vor allen den Anwohnern, die sich ein sauberes Sprakel wünschen.

Spielplatz im Neubaugebiet Nördlich der Landwehr
Spielplatz im Neubaugebiet Nördlich der Landwehr

Verwandte Artikel