Grüne fordern Prüfung von öffentlicher Toilette am Hamannplatz

Die Grünen in der Bezirksvertretung Nord fordern die Verwaltung auf, zu prüfen, unter welchen Bedingungen am Hamannplatz in Coerde eine öffentliche Toilette eingerichtet werden kann. Der Hamannplatz ist der zentrale Ort in Coerde, an dem sich nicht nur Geschäfte des Einzelhandels und öffentliche Einrichtungen befinden, sondern der aufgrund seiner Lage und Ausgestaltung auch als Aufenthaltsmöglichkeit und öffentlichem Treffpunkt gedacht ist.

Das Nichtvorhandensein einer öffentlichen Toilette führt u. a. zu ungewünschten Nebeneffekten und Verunreinigungen und dass die Betreiber der gastronomischen Bereiche mit Toiletten immer wieder in die Situation kommen entscheiden zu müssen, ob sie ihre Anlagen nur für Kunden oder „öffentlich“ zugänglich machen.

So fasst Thomas Möller, Fraktionssprecher der Grünen in der BV Nord zusammen: „Um den Hamannplatz als öffentlichen Treffpunkt in Coerde weiter zu fördern kann eine öffentliche Toilette eine wichtige Maßnahme sein.“