Verkehrsberuhigung in Kinderhaus notwendig!

In den Bereichen der neuen Kreisverkehre ist es in den vergangenen Monaten immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen und Unfällen gekommen. Dabei ist das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in den Kreisverkehren Ausdruck des Problems, dass auf der Westhoff- und Kristiansandstraße der Verkehr insgesamt schneller geworden ist, Anwohner berichten von bis zu 70 km/h. Aus diesem Grund fordern die Grünen in der BV Nord, dass die Verwaltung im Umfeld des Kinderhauser Zentrums die Einrichtung einer Tempo 30 Zone prüft. (siehe Antrag + Anlage )

Alle Statistiken der Polizei belegen, dass die Zahl und die Schwere von Unfällen in Tempo 30 Zonen deutlich geringer sind als bei Tempo 50, siehe letzter stadtweiter Unfallbericht der Polizei Münster. Die Grünen begrüßen die Initiative vieler Kinderhauser Bürgerinnen und Bürger, die sich ebenfalls für eine Verkehrsberuhigung einsetzen.

Die Strecke ist für viele Kinder und Jugendliche Schulweg, Weg zum Schwimmbad oder zur Bücherei. Daher ist insbesondere hier eine Unfallvermeidende Strategie dringend gefordert.