Soziale Themen

Auch nach der Bundestagswahl bleiben die Themen aktuell. Auf dem Weg zu Landtagswahl 2022 möchten wir an dieser Stelle einen ersten Einblick in die Sozial- Wohnungs und Bildungspolitik unserer Partei geben. Besonders in Kinderhaus und Coerde leben Menschen in prekären Wohn- und Lebensverhältnissen. Diese Menschen möchten wir mit unserer Politik abholen.

Bezahlbarer Wohnraum

Viele Menschen geben einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für ihre Wohnung aus, viele können sich ihre Mieten nicht mehr leisten. Unser Ziel sind deshalb faire und bezahlbare Mieten und starke Rechte für Mieter*innen. Das Recht auf Wohnen soll ins Grundgesetz aufgenommen werden. Wir wollen neuen Wohnraum schaffen – für alle erschwinglich, familiengerecht und gemeinwohlorientiert. Zentral dafür ist das Ziel in den nächsten Jahren eine Million zusätzliche und dauerhaft günstige Mietwohnungen zu schaffen.

Flyer für bezahlares Wohnen

Bildung und Erziehung

Gleiche Bildungschancen heißt, unterschiedlich zu fördern. Wo mehr benötigt wird, muss auch mehr investiert werden. Unser Ziel sind Kitas und Schulen, in die alle gerne gehen und wo alle gut lernen können. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, ob in ärmeren oder reicheren Gegenden. Kinder mit schlechteren Startchancen wollen wir dauerhaft und stärker unterstützen.

Kinder brauchen kompetente Lehrer*innen und erreichbare Sozialarbeiter*innen, funktionierende Toiletten und Fenster, die sich öffnen lassen, moderne Turnhallen, schnelles Internet und ausreichend Laptops für das Lernen in einer digitalen Welt. Dafür wollen wir Schulen im ganzen Land besser ausstatten.

Flyer für Bildung und Erziehung

Rente und Altersarmut

Wer einen großen Teil seines Lebens gearbeitet, Kinder erzogen oder andere Menschen gepflegt hat, muss eine Rente erhalten, die oberhalb der Grundsicherung liegt. Insbesondere Frauen wollen wir besser vor Armut im Alter schützen.

Alle Menschen sollen im Alter ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen können. Sie müssen sich sicher sein, dass sich ihre Rentenbeiträge im Alter auszahlen und ihnen keine Armut droht.

Flyer zu Rente und Altersarmut

Pflege und Alter

Die meisten Menschen werden von ihren Angehörigen gepflegt. Damit sie dieses wichtige Engagement weiterhin gut meistern können, wollen wir sie über finanzielle und praktische Unterstützungsleistungen stärken und eine bessere Vereinbarkeit mit dem Beruf ermöglichen. Pflegerische Angebote in einer alternden Gesellschaft sollten vielfältig und auf den jeweiligen konkreten Bedarf zugeschnitten sein.

Uns liegt dabei am Herzen, die Ambulante Pflege zu stärken und besser im Umfeld einzubetten. Auf diese Weise werden die Menschen darin unterstützt, selbstbestimmt im Alter zu bleiben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und so lange wie sie es wünschen in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Flyer zu Pflege und Alter

Im nächsten Jahr wird in NRW ein neuer Landttag gewählt. Zeit und Grund genug, sich schon jetzt auf gruene-nrw.de ein Bild von unserer Landespolitik zu machen.