CleanUp Coerde – Sei dabei!

Dass es in Coerde nachhaltig sauber wird, wünschen sich sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Diesem Wunsch folgend hat sich vor gut zwei Jahren die inzwischen im Stadtteil etablierte Arbeitsgruppe „CleanUp Coerde“ auf Initiative von Annette Kolbert, Bezirksvertreterin der GRÜNEN für Coerde sowie Udo Schonhoff, Vorstandsmitglied der GRÜNEN Münster-Nord, zusammengefunden.

Mit bislang zwei großen Sammelaktionen unter Beteiligung zahlreicher Gruppen und Institutionen im Herbst 2019 und 2020 hat die Gruppe einen Nerv getroffen und positiv auf sich aufmerksam gemacht. Die Reaktionen der Menschen im Stadtteil waren dabei ermutigend und motivierend. Auch spontan haben sich Menschen bereit erklärt, beim Müllsammeln mit zu helfen.

Jetzt möchte die Gruppe, die inzwischen auf knapp 20 Personen angewachsen ist, einen Schritt weiter gehen in Richtung Sauberkeit des Stadtteils.

Weil größere Sammelaktionen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht einfach zu organisieren sind, baut CleanUp Coerde nun auf das Engagement weiterer Freiwilliger. Die Idee dazu ist ganz einfach:

Menschen, die in Coerde leben, übernehmen einen Straßenzug oder ein überschaubares Teilstück in ihrem Wohnumfeld, für das sie sich verantwortlich fühlen. Nach eigenen zeitlichen Möglichkeiten halten sie diesen Abschnitt regelmäßig sauber. Vernetzt sind alle Freiwilligen in einer größeren Gemeinschaft, namentlich der CleanUp Coerde-Gruppe, die nicht nur das erforderliche Material besorgt, sondern sich darüber hinaus regelmäßig austauschen und auch zu spontanen Aktionen zusammenfinden kann.

So kann Jede und Jeder gewiss sein: Es gibt noch zahlreiche Andere, die tatkräftig mit anfassen. Je sichtbarer in Coerde diejenigen werden, die es sauber haben wollen, desto motivierter werden Freiwillige, es ihnen gleich zu tun.

Wer also Lust und Interesse bekommen hat, sich auf diese Weise für den Stadtteil einzusetzen oder noch weitere Fragen hat, melde sich gerne telefonisch oder per Mail bei Annette Kolbert (kolbert@gruene-muenster.de / 0251 – 74 77 99 60).